Kampf um Entgeltgleichheit

Juli, 2024

17:30 - 20:00 04jul17:3020:00Kampf um EntgeltgleichheitSusanne Dumas über ihren erfolgreichen Prozess und das Grundsatzurteil in Sachen Equal Pay

Details

Wir treffen Susanne Dumas, die aufgrund ihrer Gerichtsverhandlung vorm Bundesarbeitsgericht in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist. Susanne hat ihren ehemaligen Arbeitgeber auf die gleiche Bezahlung wie ihren kurz zuvor eingestellten männlichen Kollegen verklagt. Das Gericht in Erfurt gab ihr Recht und hat 2023 ein Grundsatzurteil in Sachen Equal Pay gefällt: Für die gleiche Arbeit soll der gleiche Lohn gezahlt werden. Ein Meilenstein für Equal Pay! Wir freuen uns, mit Susanne über ihren ganz persönlichen Werdegang zu sprechen: wie kam es zu diesem Gerichtsprozess, was genau war bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber vorgefallen, wie ging es danach für sie weiter und vor allem: wie erging es ihr während des ganzen 4-jährigen (!) Prozesses? Susanne wird über ihren persönlichen Kampf für gleiche Bezahlung berichten und andern Mut machen.

 Link: Urteil zu Equal Pay: Frauen steht der gleiche Lohn zu - taz.de

  Diese Veranstaltung wird im Rahmen des lokalen Handlungsprogramm für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden der Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Zeit

4. Juli 2024 17:30 - 20:00

Organisator

Ostra e.V.

ÜBER UNS Die Insel – so lautet die sorbische Bedeutung des Namens Ostra. Als Ostra e.V. mit Sitz in Dresden verstehen wir uns genau so: Wie eine Insel, auf der all das möglich ist, wofür wir stehen. Für freies Denken, für solidarisches Handeln im humanistischen, nachhaltigen, demokratischen und völkerverbindenden Sinne und für eine vielfältige und offene Gesellschaft. Mit unseren eigenen Projekten, wie dem Gärtjen oder der Sommerakademie, wollen wir Räume schaffen, in denen diese Werte gefördert und verwirklicht werden. Darüber hinaus unterstützen wir sächsische Initiativen und Gruppen ohne eigenen Verein als Trägerverein, wir bieten Hilfestellung an und vernetzen Akteur*innen miteinander.

Learn More

Comments are closed.